Aufgrund der neuen EU-Verordnung VO (EU) 2019/2144 ist es ab dem 07.07.2024 nicht mehr möglich, Fahrzeuge zuzulassen, die die entsprechenden Regelungen nicht erfüllen.
• Kontrollieren Sie daher bitte alle bisher nicht zugelassenen Fahrzeuge in Ihrem Lager bzw. auch bei Ihren Kunden.
• Lassen Sie die betroffenen Fahrzeuge unbedingt zu, Ausnahmegenehmigungen gibt es derzeit keine.
• Falls keine Zulassung gemacht wird, bleibt es nach dem 06.07.2024 ein unzugelassenes Fahrzeug, das die neue Verordnung nicht erfüllt und nicht mehr in der EU und in der Schweiz zugelassen werden kann.
So erkennen Sie, welche Fahrzeuge die neue EU-Verordnung erfüllen:
• Wichtig sind die Zeilen 54 und 55 auf dem COC!
• Sind die Zeilen 54 und 55 gar nicht auf dem COC vorhanden, muss das Fahrzeug bis einschließlich 06.07.2024 unbedingt zugelassen werden.
• Fehlt in der Zeile 54 mind. eines der folgenden Elemente, muss das Fahrzeug bis einschließlich 06.07.2024 unbedingt zugelassen werden.
• Die notwendigen Elemente (Zeile 54): AEBS, AIF, DDAW, eCall, EDR, ELKS, ESS, ISA, TPMS
• Steht in der Zeile 55 „Nein“, bzw. „No“, muss das Fahrzeug bis einschließlich 06.07.2024 unbedingt zugelassen werden.
• Es handelt sich um alle Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2023 (und früher) und um eine große Menge von Fahrzeugen mit dem Modelljahr 2024.
Wichtige Information - Verordnung VO (EU) 2019/2144:
Grundlage dafür ist der GSR2 (General Safety Regulation Act 2) ist ein neues UN-Regelwerk, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen. Die Anforderungen, die seitens der UN (Vereinte Nationen) künftig an Fahrzeuge gestellt werden, sind innerhalb der Europäischen Union in der Verordnung VO (EU) 2019/2144 abgebildet und nun auch national umzusetzen. Alle Pkw, die nicht serienmäßig mindestens über die folgenden Sicherheitsfeatures verfügen, müssen bis zum 06.07.2024 eine Zulassung/Tageszulassung erhalten, da diese sonst zu einem späteres Zeitpunkt nicht mehr zugelassen werden können:
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Schutz gegen Cyber-Angriffe, Rückfahrassistenten (Einparkhilfe), Intelligentes Notbremssystem, Spurhalteassistent (aktiver Lenkeingriff), Müdigkeits- / Aufmerksamkeits-Warnsystem, Schnittstelle alkoholempfindliche Wegfahrsperre, Reifendruckkontrollsystem, Unfalldatenschreiber (Black Box)
Keine Haftung/Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Bitte beachten dazu auch die entsprechenden Informationen der Fachverbände und Fachpublikationen.